Montag, 2. Juli 2007

LOADS OF LOAD


Wenn du eine richtige Hartwurst auf das Thema LOAD ansprichst, dann wird er dir sogleich entgegenwefen "Das ist doch die grösste Kacke, das hat ja nix mehr mit Metal zu tun". Nun ja und nein. Fans sind sich von ihren Four Horsemen kompromisslosen Thrasch Metal gewöhnt wollen zum Teufel nochmal nicht verstehen, dass sich eine Band weiterentwickeln darf. Und im Falle Metallica war das doch auch bitter nötig. Was wäre wohl wenn die mit dem Thrash - Metal weitergemacht hätten, der gute James hätte das doch eh nicht fertiggebracht mit seinen Saufgelagen, Gott lob ist der gute Mann vom Feuerwasser weggekommen und hat gemerkt dass es neben dem Monster - Hetfield auch noch einen braven bürgerlichen James Hetfield gibt. Unser dänischer Freund am Schlagzeug wird sich wohl nie ändern, und Kirk braucht sich nicht zu ändern, der stille Mann im Bunde, oh, ich mag stille Leute besser als laute.
Nein, man ziehe sich mal LOAD hinein und staune. Die Lieder grooven was das Zeug hält und ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber die Metallica - Härte ist IMMER vorhanden. Die Lieder sind nicht mehr schnell wie früher aber noch genau gleich......ähm.......HEAVY. Und kommen noch solche Sachen wie Low Man`s Lyric, heieieiei, ultra - ästhetisch, ein Lied das ich mit meinen besseren Zeiten assoziere, als noch ein Liebchen vorhanden war.
Nun ja, das mit der Freundin ist passé (leider), aber das Album gibts immer noch und wenn ich euch wäre, würde ich endlich aufhören euren CD-Player mit doofer Musik wie man es heute nennt zu verpesten und mal ein LOAD oder RE - LOAD Tellerchen auflegen. Ich eure euch jetzt schon sagen "hey, dieser komische Typ vom Blog hat noch recht, das tönt ja noch ziemlich cool".
Zur Informaton noch LOAD und RE - LOAD sind zwei Alben, deren Stücke aber zur selben Zeit aufgenommen wurden, und die Produktion übrigens ist VOM FEINSTEN. Die Alben erschienen 1996 und 1997. Metallica liefen damals mit kurzen Haaren herum.


BRAND NEW MORNING



Hab hier wieder mal was ausgegraben. Anno 05 habe ich diese CD gepostet. Album des Monats im RockHard dazumal, 10 von 10 Punkten. Nun, wahrlich, es stimmt. Da können Gotthard oder irgendwelche andere Möchtegerns einpacken. Melodic Hard Rock vom allerfeinsten bieten uns die britischen MAGNUM. Die Band gibts schon seit Ewigkeiten, anno 76 auf Tour mit Judas Priest, damals tönten sie aber noch ein bisschen anders glaube ich. Schlussendlich haben sie aber zum Melodic gefunden und liefern uns so was geniales ab. Einfach perfekt. Man ziehe es sich rein.